Immer mehr Digitalisierung-Prozesse stellen Banken vor Herausforderungen. Sparkassen-Berater Jürgen Weimann berät mit innovativen Ideen, um die Banken zukunftsfähig zu machen. Er baut auf das zukunftsweisende Service Excellence Konzept, bei dem ausgezeichnete Servicequalität im Vordergrund steht.

Kundenzentriertes Handeln für mehr Wachstum

Kundenerwartungen steigen nicht nur seit Corona und verwandeln das Srevice-Verständnis. Wer als Bank jetzt kundenzentriert denkt und daraufhin Konzepte entwickelt, ist definitiv im Vorteil, laut Weimann. Etliche Bankinstitute ergreifen die neuen Chancen und haben die Profitabilität im Blick. Dennoch müssen Banken als Arbeitgeber auch verbesserte und flexiblere Arbeitsbedingungen etablieren, um das allgemeinen Engagement von Mitarbeitenden zu halten. des Weiteren ist eine kompromisslose Kundenorientierung wichtig.

Ist das Ende von Büro-Arbeitsplätzen in Sicht?

Die Veränderungsgeschwindigkeit ist laut Dr. Jürgen Weimann ist derzeit hoch, aber auch notwendig für Institutionen, um zu überleben. Sie müssen sich zügig auf die neuen Rahmenbedingungen einlassen und dementsprechend handeln. Eine exzellente Kunden-Arbeit ist hierbei ein Grundbaustein. Dazu sollten komplexe Strukturen in Organisationen vereinfacht werden, um smarte Synergie-Effekte zu ermöglichen. Mitarbeitende von morgen sind laut Weimann nicht mehr die Mitarbeitende von heute, so die Annahme von Dr. Jürgen Weimann.

Die Verbindung aus effektiver Strategieberatung und Chancenmangement sorgt für die bestmöglichen Ergebnisse. Mit einer quantitativen Studie hat Dr. Jürgen Weimann die Möglichkeiten kundenorientierter Ausrichtungen Banken und Sparkassen untersucht.

Seine zentralen Themen:

Neue und Kompromisslose Kundenorientierung
Verbesserung des Mitarbeiterengagement
Intelligente Strukturen der Organisationen von hybriden Arbeitsplätzen